Vom Mehrwert des Teilens

Felix Stalder hält die Keynote „Teilen als Paradigma der (Netz)kultur“ an der Veranstaltung von twenty.twenty zum Thema Shared resources: Vom Mehrwert des Teilens.

Datum/Ort: 24.05.2012 Media Quartier, St. Marx, Wien, 18:00

Mittlerweile leben mehr als sieben Milliarden  Menschen auf der Erde und wir hören jeden Tag, dass die Ressourcen immer knapper werden. Wir müssen uns darauf einstellen, unseren Lebensraum effizienter zu nutzen. Eine der effizientesten und ressourcenschonendsten Formen des Zusammenlebens sind Smart Cities. Die Infrastrukturen dieser Städte und Regionen sind darauf ausgelegt, den Ressourcenbedarf pro Bewohner auf ein Minimum zu reduzieren. Zu dieser rein technischen Ebene kommt aber auch eine soziale und ethische Komponente – und zwar die des Teilens. Car- oder Desksharing am Arbeitsplatz waren da erst der Anfang. In Zukunft werden wir uns intensiver mit anderen koordinieren müssen – in unterschiedlichsten Lebensbereichen. Besitzen wird vielfach durch (Be-)Nutzen abgelöst.