Samstag, 14. September 2013, 11.30 Uhr Palais Kabelwerk, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien
Forderungen für eine offene Internet-Gesellschaft – Mit: Konrad Becker (WII), Astrid Mager (ITA), Felix Stalder (WII) Eine Veranstaltung im Rahmen des DNP13-Daten.Netz.Politik
Der offene Zugang zu Information und vor allem eine breite demokratische Teilhabe muss in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion gestellt werden. Die Vernetzung der Gesellschaft wurde zu einem Alltagsphänomen das uns alle betrifft und die Politik vor neue Herausforderungen stellt. Zu diesen Herausforderungen zählen u.a.
Netzneutralität, Datenschutz, Open Data und ein zeitgemäßes Urheberrecht.
Netzpolitik ist Bildungs-, Wirtschafts-, Kultur- und Sozialpolitik. Angesichts einer bedrohlichen Erosion der demokratischen Grundlagen unserer Informationsgesellschaften besteht dringender Handlungsbedarf.
Umso mehr findet der Netzpolitische Konvent der Österreichischen Zivilgesellschaft, getragen von engagierten BürgerInnen, WissenschaftlerInnen, Kulturschaffenden, TechnologieexpertInnen und VertreterInnen von zivilgesellschaftlichen Initiativen breite Unterstützung.
Die „Forderungen für eine offene Internet-Gesellschaft“ präsentieren konkrete Handlungsanleitungen zur Stärkung transparenter Strukturen von Teilhabe.