Kategorie: <span>Digitale Kultur</span>

ACF NY / THURSDAY DEC 13, 06:30 PM The Austrian Cultural Forum New York City is pleased to present Austrian electronic media pioneer Konrad Becker with: Ayreen Anastas (16beaver) Stephen…

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ORF Ö1 Beitrag zu 20 Jahre SMS mit Konrad Becker: Von den ersten SMS bis hin zur Welt von Twitter und den monopolisierenden Platformen der Kommunikationsphäre. „Der Anfang war in…

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Ein Beitrag der Sendung Kulturplatz, Schweizer Fernsehen DRS, zum Thema „Digitale Demenz“. Manfred Spitzer deutet das Navi als Zeichen des geistigen Niedergangs, Felix Stalder (World Information Institute) dessen Kulturpessimismus als…

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Freitag, 09.11.2012, Metalab 19:30 Uhr

Seit den frühen 1990er Jahren verknüpfen sich freie Netzwerke,
selbstbestimmte Medienaneignung und autonome Räume zu einer
gesellschaftlichen Utopie, mit der vielfältige Netzkulturszenen
Öffentlichkeit für sich beanspruchen. Ihre Knotenpunkte sind bis
heute lokal verankert und zugleich globalen Trends ausgesetzt.
Politischer Argwohn, Überwachung und Kommerzialisierung haben die
Utopie von einst weitgehend ihrer Grundlagen beraubt.

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Mittwoch, 07.11.2012, 19:30 Uhr, Wissensturm (Linz), Seminarraum 1504

„Alles was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen guter Männer“, schrieb Edmund Burke und gewinnt mit dieser Aussage neue Aktualität, erscheint doch oft auf der Schaubühne der Medienöffentlichkeit was durch die Werbung bezahlt und von Marketingstrategien aufbereitet wurde. Lassen sich also durch Kommerzialisierung der Medien die Qualitätsansprüche des professionellen Journalismus immer weniger erfüllen? Fragen, die im CityScienceTalk zu einer Antwort auch für die demokratiepolitisch relevanten Fragen führen sollen.

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„Raubkopierer“ gegen „Content-Mafia“ – so lauten die gegenseitigen Anschuldigungen der Parteien im tobenden Copyright-Krieg. ACTA, ein internationales Handelsabkommen gegen „Produktpiraterie“, hat diesem Konflikt neue Schwungkraft verliehen. Der Sammelband Wer besitzt…

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Paneldiskussion im Rahmen des EU Projekts:  „Creativity: Innovative Models of Production and Access“ am 21. Juni 2012 im Depot Wien. Im Gegensatz zu vielen öffentlichen Diskussionen in der letzten Zeit ist dieses Panel nicht dem Modell der Argumentationen pro und contra Copyright gefolgt, sondern einen grundlegenden Schritt darüber hinausgegangen.

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Politics of Free Culture started from a clear consensus on the panel, that the current intellectual property regime had been outdated for quite some time and was now a severe blockage to cultural production and access, and that substantial changes had become inevitable.

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